Was tun, wenn der Arbeitgeber den Urlaub wieder streicht?

Stand: 1970/01/01 00:00:00
© Fotolia
© Fotolia

Mich hatte zuletzt anlässlich der Urlaubssaison eine Nachfrage erreicht, was man tun kann, wenn der Arbeitgeber einem den Urlaub streicht, obwohl man bereits eine Reise gebucht hat. Wichtig zunächst einmal: man sollte nie einfach in den Urlaub fahren, solange man keine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers bekommen hat, dass dieser den Urlaub auch wirklich genehmigt. Hat man seine Reise schon gebucht und sagt der Arbeitgeber dann den Urlaub zu Unrecht ab, hat man Ansprüche auf Schadensersatz und kann damit die Kosten ersetzt verlangen. Doch hier muss man im Streitfall beweisen können, dass man auch wirklich Urlaub zu dem entsprechenden Zeitpunkt hatte. Deshalb: den Urlaub immer schriftlich vom Arbeitgeber bestätigen lassen. Zu diesem Thema auch das folgende Video von mir:

Facebook
Twitter
LinkedIn
NEWSLETTER

Bleiben Sie mit unserem Newsletter über Gesetzesänderungen, aktuelle Urteile auf informiert und erhalten Sie hilfreiche Tipps für die Praxis.

Zum Newsletter anmelden.

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge

Kostenlose Ersteinschätzung in den Bereichen Arbeitsrecht und Mietrecht

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.

Kontakt

Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Ersteinschätzung.

Location

Dorfstraße 71,
D-15345 Lichtenow

berlin@recht-bw.de

+49 30 4 000 4 999